Beschreibung
Umsetzung der Qualitätskriterien der Schulkindbetreuung
Die Zahl der betreuten Schulkinder wächst jährlich. Schulkinder sind häufig von 7.00 - 17.00 Uhr in der Schulkindbetreuung. Die Betreuung hat damit einen hohen Stellenwert für die Entwicklung der Schulkinder. Die Umsetzung von Qualitätskriterien ist daher von großer Bedeutung.
Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Konzepts von Schule und Schulkindbetreuung
Betreuung sind das gemeinsame Ziel von Schulkindbetreuung und Schule. Im pädagogischen Konzept formulieren Betreuungs- und Lehrkräfte gemeinsam, was ihnen z. B. in der Arbeit mit dem Kind, Zusammenarbeit mit den Eltern und Kooperationen wichtig ist und setzen dies in ihrer täglichen Arbeit um.
Das gemeinsame pädagogische Konzept mit der Eichendorffschule steht vor der Fertigstellung. Aufgrund der Einbeziehung der Mitarbeitenden in der Schulkindbetreuung sowie Schulleitung und Lehrkräfte ist die Erarbeitung sehr zeitintensiv, so dass nur ein bis zwei päd. Konzepte pro Jahr erarbeitet werden können.