Beschreibung
Der Akademiehof soll als Begegnungsplatz für alle Altersgruppen sicher genutzt werden können.
Der Akademiehof soll als Begegnungsplatz für alle Altersgruppen sicher genutzt werden können.
Bei der Bespielung des Akademiehofes gibt es seit April 2022 ein Format pro Monat. Ziel der Bespielung ist es, dass der Akademiehof neben den bisherigen Nutzern auch als Treffpunkt aller Ludwigsburger Bürger wahrgenommen wird.
Für den Akademiehof wurde eine Marketing- und Präventionskampagne durchgeführt. Die Kampagne startete am 12.09.2022 gestartet und lief zwei Monate. Neben Postern vor Ort auch auf Social Media (Instagram und TikTok unter Aka.Ludwigsburg).
Die SWLB hat ein Beleuchtungskonzept für die Ausleuchtung des Akademiehofes erarbeitet, das wie geplant im Frühjahr 2022 in Betrieb genommen wird.
Das Konzept beinhaltet die Beleuchtung der Rasenfläche, der Kuben und die Beleuchtung der Filmakademiegebäude zur Alleenstraße hin, die um eine Bewegungsmelderfuktion erweitert wird. Die Beleuchtung kann dann über die Leitwarte der Stadtwerke, die rund um die Uhr besetzt ist, auf Anforderung eingeschaltet werden.
Seit Juli 2022 wurde eine stationäre Lösung in Form eines Containers (Tilda) gefunden, um ein Speise- und Getränkeangebot auf dem Akademiehof abzubilden. Es besteht derzeit kein zusätzlicher Bedarf an Food-Trucks.