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Fortschritt

Fortlaufend
  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen

Beschreibung

Der Integrationsrat (IR) ist ein Untergremium des Gemeinderates. Er unterstützt und berät die Verwaltung und den Gemeinderat bei integrationsrelevanten Themen. Die Schaffung des Integrationsrats geht auf das Gesetz zur Förderung von Partizipation und Integration des Landes Baden-Württemberg, §13, zurück und wurde mit Vorlage 147/2019 am 15.05.2019 vom Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg beschlossen. Der Integrationsrat wurde im November 2019 erstmalig gewählt.

Der IR setzt sich aktiv für ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in Ludwigsburg ein. Außerdem setzt er auch eigene Projekte und Aktionen um.

Die Wahl und die Ernennung der 20 Mitglieder finden durch den Gemeinderat alle 5 Jahre statt. Er setzt sich aus sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammen und berät die Verwaltung und die Kommunalpolitik in integrationsrelevanten Themen wie Bildung, Gesundheit, Integrationsarbeit, Interkulturelle Öffnung, Schaffung neuer Angebote, ältere Menschen, Wirtschaft und Arbeitsmarkt und Wohnen.

Aufgaben

Was passiert gerade?

  • Zu erledigen30.11.2024

    Organisation und/oder Durchführung der Wahl des Integrationsrates (2024-2029)

    Eine Vorschlagskommission bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, des Sprecher*innen-Teams sowie aus Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats sichten die anonymisierten Bewerbungen und geben eine Bewertung ab. Ausschlaggebend sind die hauptamtliche und ehrenamtliche Erfahrungen. Dieser Vorschlag wird dem Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales vorgelegt. Der Gemeinderat wählt im Anschluss die Sachkundigen.

    Die Bewerbungsphase für die Amtszeit 2024-2029 hat stattgefunden. Bis zum 26. September konnten sich Interessierte über das Bewerbungsformular bewerben. Die Wahl findet im November 2024 statt.

  • Zu erledigen25.1.2025

    Organisation und Durchführung von Klausurtagungen mit dem Integrationsrat

    Die nächste Klausurtagung findet am 25.01.2025 statt.

  • Zu erledigen2025

    Schulung der neuen sachkundigen Mitglieder des Integrationsrates

    Die Integrationsbeauftragte der Stabstelle Inklusion und Integration bietet Schulungen für die neuen sachkundigen Mitglieder an.

  • Zu erledigen2025

    Begleitung und Unterstützung des Integrationsrates

    Die Integrationsbeauftragte der Stabstelle Inklusion und Integration unterstützt die Arbeit des Integrationsrat. Jedes Mitglied kann sich an die Integrationsbeauftragte wenden, z.B. zur Besprechung von Tagesordnungen, Anträgen, etc.

Was wurde gemacht?

  • Erledigt06/20/2024

    Wir machen uns Stark - Eine Werbeaktion für ein Engagement im Integrationsrat

    Mit dem Motto „Wir machen uns stark – für eine gelungene Integration, für eine offene Gesellschaft, für eine zukunftsfähige Stadt!“ warb die Stabsstelle analog, digital und auf social media für die bevorstehende Amtszeit von 2024 bis 2029. Bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 20. Juni, ab 18 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums konnten sich Interessierte über den Integrationsrat informieren. Was sind die Aufgaben des Gremiums? Welche Kompetenzen und Kenntnisse sollten Bewerber*innen mitbringen? Welchen persönlichen Mehrwert bringt das Ehrenamt? Darüber hinaus wurden in Arbeitsgruppen erste integrationsrelevante Themen gesammelt und diskutiert. Zusätzlich bestand die Gelegenheit, sich mit aktuellen Mitgliedern des Integrationsrats auszutauschen.

Zusammenfassung und Kontakte

Zuständige Organisationen

Letzte Aktualisierung 11/08/2024