Beschreibung
Der Integrationsrat (IR) ist ein Untergremium des Gemeinderates. Er unterstützt und berät die Verwaltung und den Gemeinderat bei integrationsrelevanten Themen. Die Schaffung des Integrationsrats geht auf das Gesetz zur Förderung von Partizipation und Integration des Landes Baden-Württemberg, §13, zurück und wurde mit Vorlage 147/2019 am 15.05.2019 vom Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg beschlossen. Der Integrationsrat wurde im November 2019 erstmalig gewählt.
Der IR setzt sich aktiv für ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in Ludwigsburg ein. Außerdem setzt er auch eigene Projekte und Aktionen um.
Die Wahl und die Ernennung der 20 Mitglieder finden durch den Gemeinderat alle 5 Jahre statt. Er setzt sich aus sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammen und berät die Verwaltung und die Kommunalpolitik in integrationsrelevanten Themen wie Bildung, Gesundheit, Integrationsarbeit, Interkulturelle Öffnung, Schaffung neuer Angebote, ältere Menschen, Wirtschaft und Arbeitsmarkt und Wohnen.
Eine Vorschlagskommission bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, des Sprecher*innen-Teams sowie aus Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats sichten die anonymisierten Bewerbungen und geben eine Bewertung ab. Ausschlaggebend sind die hauptamtliche und ehrenamtliche Erfahrungen. Dieser Vorschlag wird dem Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales vorgelegt. Der Gemeinderat wählt im Anschluss die Sachkundigen.
Die Bewerbungsphase für die Amtszeit 2024-2029 hat stattgefunden. Bis zum 26. September konnten sich Interessierte über das Bewerbungsformular bewerben. Die Wahl findet im November 2024 statt.