Beschreibung
Diverse Studien der letzten Jahre befassten sich mit der Frage, wie der Einstieg von Fachkräften in die Kindertageseinrichtung gelingt und was Mitarbeitende bindet. Dabei stellte sich heraus, dass bei der Arbeitsplatzentscheidung finanzielle Aspekte zwar nicht unwichtig sind, die zentralen Entscheidungsgründe jedoch die folgenden sind:
- genügend Zeit für gute pädagogische Arbeit
- gutes Betriebsklima
- selbstständiges Arbeiten
- Wertschätzung
Alle Träger in Ludwigsburg verfügen über Rahmenbedingungen, die eben diese Faktoren fördern. Hierbei investieren nicht nur die Träger in die Qualität der Arbeit, sondern auch die Stadt Ludwigsburg. Mit besonderen Förderprogrammen, wie dem „Ludwigsburger Modell Sprache bilden und fördern“, den Musikimpulsen, der Elternbildung und der Entwicklung von Kinder- und Familienzentren, wird die Bildungsarbeit der Einrichtungen unterstützt.
Dieser klare qualitative Vorteil des Standorts Ludwigsburg sollte explizit sichtbar werden. Hierzu wurde angeregt, eine trägerübergreifende Werbekampagne zu starten, die die Leistungen der Einrichtungen, die Unterstützung des Trägers und die bildungsorientierte Stadtentwicklung Ludwigsburgs hervorhebt.
Die Werbekampagne startete am 15.03.2022 mit unterschiedlichen Werbemitteln (städt. Webseite, Sozialmedia-Auftritt Kitas mit Profil auf FB und Instagramm).