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TP6Diskriminierungsfreie und Barrierefreie Kommunikation wird intern umgesetzt

Bild: stock.adobe.com/Stafeeva

Fortschritt

Fortlaufend
  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen

Beschreibung

Städtische Informationen werden in einer verständlichen und zielgruppengerechten Sprache verfasst. Für bestimmte Zielgruppen gibt es Informationen in Leichter Sprache. Der Leitfaden "diskriminierungsfreie und barrierefreie Kommunikation" wird in den Fachbereichen vorgestellt und Zug um Zug von allen Mitarbeitenden umgesetzt.

Im Intranet gibt es Beispiele und weitere Informationen zur praktischen Umsetzung. Die Allgemeine Dienstordnung wird dahingehend ergänzt. Für Mitarbeitende werden Schulungen angeboten.

Aufgaben

Was passiert gerade?

  • Zu erledigen2025

    Sensibilisierung für bürgernahe Kommunikation

    Die Fachbereiche haben die Möglichkeit, sich zum Thema beraten zu lassen.
    Ansprechstelle ist die AG Barrierefreiheit unter der Koordination der Inklusionsbeauftragten. Wenn den Verantwortlichen der AG etwas auffällt, suchen sie das Gespräch.

  • Zu erledigen2025

    Verständliche Kommunikation sicherstellen (interne AG Barrierefreiheit)

    Die AG Barrierefreiheit kümmert sich allgemein um das Thema "verständliche Kommunikation". Intern wie extern, schriftlich, mündlich und digital. In der AG arbeiten folgende Fachbereiche mit: FB 10, FB 13, FB 48, Stabstelle Inklusion und Integration. Die Koordination liegt bei der Inklusionsbeauftragten.

  • Zu erledigen2025

    Umsetzung Leitfaden "diskriminierungsfreie und barrierefreie Kommunikation“

    Alle Mitarbeitenden setzen den Leitfaden „diskriminierungsfreie und barrierefreie Kommunikation“ um.
    In der Sitzung des Gemeinderats am 18.10.2023 wurde der Leitfaden auch politisch verabschiedet. Im Intranet gibt es weiterführendes Informationsmaterial und gute Beispiele für Formulierungen. Die AG Barrierefreiheit stellt Angebote für Fortbildungen zur Verfügung.