Beschreibung
Hinweis: Grundlage für den folgenden Maßnahmen-Steckbrief sind bereits bestehende Aktivitäten zur Erreichung der Ziele des Handlungsfeldes Klima und Energie sowie Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutz- und Energiekonzept 2019. Die Maßnahmen-Steckbriefe geben Empfehlungen zur Erreichung der Klimaneutralität und bilden einen Orientierungsrahmen für mögliche städtische Aktivitäten. Die unter „Aufgaben“ aufgeführten Punkte stellen die tatsächlich durchgeführten und zukünftig geplanten Aktivitäten zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2035 dar und sind dabei an die jeweils aktuelle Situation angepasst.
Maßnahmen-Steckbrief
Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, die breite Stadtgesellschaft zu sensibilisieren, zu motivieren und zu mobilisieren, klimafreundlich zu handeln. Dabei gilt es, die verschiedenen Zielgruppen bestmöglich über die eigenen Handlungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote vor Ort zu informieren.
Ausgangslage: Bereits seit vielen Jahren kommuniziert die Stadt Ludwigsburg zum Thema Klimaschutz, um die unterschiedlichen Akteure und Akteurinnen anzusprechen und einzubinden. Die erfolgreiche Marke „Wir Energiewender“ setzt beispielweise auf die Ansprache von sanierungswilligen Hausbesitzern und Hausbesitzerinnen. Das „Ludwigsburger Klimabündnis“ stellt für Klima- und Umwelt-Engagierte eine Anlaufstelle dar, um sich zu Klimaschutzthemen auszutauschen und zu vernetzen. Informationsveranstaltungen und Newsletter wie zur kommunalen Wärmeplanung gewährleisten Transparenz über die Schritte der Stadtverwaltung auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Umsetzungsempfehlung: In den nächsten Jahren muss die Kommunikation weiter ausgebaut und neu strukturiert werden, um das Thema der Klimaneutralität möglichst breit zu kommunizieren. Eine groß angelegte Kommunikationskampagne ab dem Jahr 2024 markiert den Start. Anschließend sollen die einzelnen Themen sinnvoll verzahnt unter einem Dach kommuniziert werden und gleichzeitig stärker zielgruppenspezifisch ausgespielt werden. Auch die so genannte „Citizen Journey“, angelehnt an das Prinzip der „Customer Journey“ muss bei allen Kommunikationsmitteln und Angeboten noch intensiver geplant und optimiert werden, sodass Menschen schnell und einfach an alle relevanten Informationen und Unterstützungsangebote kommen und optimal begleitet werden.
Eine transparente Kommunikation über die Maßnahmen der Stadt muss ebenso gewährleistet sein – auch, um Vertrauen und Akzeptanz für die Arbeit der Stadtverwaltung und die weitreichenden Maßnahmen, die notwendig sind, zu schaffen.
Um Akzeptanz und Transparenz weiter zu fördern können Beteiligungsformate die Öffentlichkeitsarbeit ergänzen, die einen direkten Dialog mit den Menschen in Ludwigsburg ermöglichen.
Handlungsschritte:
- Kommunikationslinie entwickeln und Klimaschutzthemen bündeln
- Mit innovativen Kommunikationsmaßnahmen die Aufmerksamkeit für den Klimaschutz erhöhen
- Digitale Medien zielgerichteter einsetzen
- Mit den Angeboten zu den Menschen kommen: auf Quartiersebene präsenter sein
- Städtische Homepage (ludwigsburg.de/klima) zum Informationsportal ausbauen (bspw. mit Videoinhalten, Einbindung digitaler Tools..)
Das Schaffen von Aufmerksamkeit für den Klimaschutz und die anschließende Sensibilisierung und Information gehören zu den zentralen Aufgaben auf dem Weg zur Klimaneutralität. Gleichzeitig muss eine transparente Kommunikation über die Arbeit der Stadtverwaltung gewährleistet werden.
Eine kontinuierliche Begleitung aller Themen ist deshalb unbedingt erforderlich. Die bisherige Arbeit muss deshalb fortgesetzt und ausgeweitet werden.
Neue kommunikative Möglichkeiten im digitalen und analogen Bereich müssen dabei stetig beobachtet und, wo sinnvoll, genutzt werden.