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M3Kontinuierliche Verbesserung und Beschleunigung des ÖPNV

Bild: Gartenstraße PV Gründach - Stadt Ludwigsburg

Fortschritt

Fortlaufend
  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen

Beschreibung

Der Sektor Mobilität spielt auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2035 eine entscheidende Rolle.

Der folgende Maßnahmen-Steckbrief ist daher Teil des Klimaneutralitätskonzeptes. Das Konzept wurde durch die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. im Jahr 2022 erstellt. Die Maßnahmen-Steckbriefe spiegeln daher den Stand zum damaligen Zeitpunkt wieder, geben Empfehlungen zur Erreichung der Klimaneutralität und bilden einen Orientierungsrahmen für mögliche städtische Aktivitäten.

Die Berichterstattung der konkreten Umsetzung findet im Handlungsfeld 8 Mobilität statt. Das Handlungsfeld 8 wird voraussichtlich im Herbst 2024 veröffentlicht.


Maßnahmen-Steckbrief

Ziel der Maßnahme ist es, den ÖPNV durch Bevorrechtigung und Optimierung zu beschleunigen und dadurch die Attraktivität des ÖPNV-Angebots als Alternative zum Autoverkehr zu verbessern.

Ausgangslage: Ludwigsburg hat ein Bus-Angebot mit hoher Taktung, welches mehrheitlich mit dem Autoverkehr geteilte Straßen nutzt. Ab 2032 ist geplant, die Stadtbahn auf vorerst zwei Linien in Betrieb zu nehmen, nach einer Reaktivierung der Strecke über die Weststadt nach Möglingen und Markgröningen 2028. Im Masterplan Mobilität 2030+ ist das Ziel „Starke Verkehrsachsen für den Umweltverbund schaffen“ festgeschrieben.

Umsetzungsempfehlung: Zur Beschleunigung des ÖPNV sind verschiedene Detailmaßnahmen sinnvoll. Eine Linienanalyse mit anschließender Linienanpassung kann die Fahrzeiten auf den relevanten Wegstrecken deutlich verkürzen. Eigene Fahrspuren für den Umweltverbund mit bevorrechtigter Verkehrsführung (Abbiegespuren, Ampelschaltung etc.) führen dazu, dass der Busverkehr (und der Radverkehr) die schnellere Alternative zur Nutzung des eigenen Autos ist. Die Stadt wird den Bau der Stadtbahn u. a. durch finanzielle Mittel, Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsveranstaltungen unterstützen. Einen Ausbau der Stadtbahn über die bisherigen Planungen hinaus kann die Stadt Ludwigsburg anregen und unterstützen. Maßnahmen wie der Bau einer zweiten Unterführung unter dem Bahnhof Ludwigsburg sorgen für kurze Umsteigezeiten zwischen Bus und Bahn, aber auch zwischen ÖPNV und Fahrrad. Es soll untersucht werden, wie On-Demand-Verkehre den bestehenden ÖPNV optimieren können.

Handlungsschritte:

  • Optimierung und Bevorrechtigung des Umweltverbundes (ab sofort und schrittweise)
  • Untersuchung neuer Bausteine für den ÖPNV (beispielsweise On-Demand-Verkehre)
  • Optimierung des Zusammenspiels von Stadtbahn und Busverkehr (ab 2028)

Zusammenfassung und Kontakte

  • Priorität

  • CO₂ Minderungspotential

  • Wirkungstiefe

  • Kosten

    500.000 € bis 1 Mio. €
Letzte Aktualisierung 07.05.2024